Durch einen glücklichen Zufall habe ich einige meiner

Workshops / Anleitungen von meinen alten Blog's

"Swaantje"

und

Swaantje's Handarbeiten

hierher holen können.

Die Texte habe ich so belassen !!!

AlLe Workshops bzw. Anleitungen findet Ihr in der Sidebar

14 Juli 2015

Lesekissen Anleitung


Dieser kleine Lesekissen Workshop ist vom 27. Juni 2013 



Hallo ;o)

Wünsche Euch einen schönen Donnerstag..und überfalle Euch
 gleich mit einer Frage..
Nichts schlimmes...versprochen *knuff*
Was nehmt ihr als leichte Erhöhung fürs E Book ? ;o)
Hier ist es bisher ein "kleines Herzchen" gewesen, wenn am Tisch
gefrühstückt und dabei gelesen wurde ;o)
Ganz flach auf dem Tisch liegen hat mich immer gestört, auch
 das anlehnen am Marmeladenglas..

Da ich dieses E Book von Timm zu Weihnachten geschenkt bekommen habe
wurde es Zeit eine angenehmere Lösung zu finden...

Jaaaaaaaa...und hier kommt sie,die Lösung für 
das E Book..
Natürlich kann man das Lesekissen auch für 
ein ganz "normales Buch" verwenden !!


Es ist ein..."Küß mich bitte" oder anders gesagt
 ein Froschkissen...  Lesekissen ;o)

Beim zusammensuchen der Stoffe kam die Idee
auch gleich Bilder...und somit eine 
kleine Lesekissen Anleitung/ Leskissen Workshop
  für Euch zu machen.

Dabei wurde festgestellt das es gar nicht so leicht ist..wenn ein Workshop
 in ein Nähprojekt eingearbeitet wird..
So sage ich vielen lieben Dank an alle...die Anleitungen
 auf ihren Blog stellen !!
Ihr seit toll !!!!

So nun geht's los, ob ihr wollt oder nicht *knuff*

Das Lesekissen hat die "ca" Maße von
30 x 35 cm
 

Ihr benötigt Stoff für die Vorder und Rückseite.
Diese Stoffe wurden  31 x 36 cm zugeschnitten.

 Ihr könnt es natürlich auch größer oder kleiner nähen.

2 x einseitig bügelbares Vlies ( meins ist H200 stark)
Zugeschnitten wurden diese etwas kleiner 
ca. 29 x 34 cm groß 

Als Füllung wurden die ungeliebten aber endlich
 los werdenen Styroporkügelchen verwendet ;o)
Wer diese Kügelchen zu Hause hat, weiß das sie ein "Eigenleben" haben,
sobald die Tüte geöffnet ist.
Da ist zusammengepresste Füllwatte, 
die Luft "bekommt"..nix gegen *seufz*  :o)

Es wurden ca. 4 Liter Styroporkügelchen verwendet.


Nun wird aber gearbeitet und nicht getratscht ,o)
Die beiden Bügelvliese werden auf der Rückseite der Stoffe  gebügelt.


...weiter geht's

Nun seht ihr das auf dem oberen Bild Stecknadeln an der oberen
 "Kopf" Seite gesteckt wurden.
Diese wurde als erstes genäht.

Wichtig ist nun !!!

Das bei einer langen Seite eine "Öffnung" für's füllen
 frei bleibt.
Ich habe die Öffnung zum wenden und füllen,
 im unteren Teil von einer Längsseite getan, wie ihr auf 
dem Bild unten seht.
Die Öffnung ist ca. 4 cm.
Doch macht sie bitte so groß wie es für euch besser ist!!



Die Ecken wurden nach den 3 genähten Seiten  gekappt, 
wie ihr unten seht 

auf dem Bild unten..


 ...habe ich den Stoff gedreht...unten (einzige offene Seite) ist 
nun oben..


Bild Oben:
Die gegenüberlegenen Ecken kommen nun zusammen. 
Bild unten:
Die beiden Längsseiten (wo die Nadel fest gemacht wurde) sollen möglichst
 danach eine ganze Linie  nach dem nähen sein.


...nun am besten Nadeln stecken, damit nichts verrutscht.


Hoffe Bilder erklären mehr, als mein gequassel ;o)


Bild unten:
Fertig genäht..so schaut's von links auf..
Erinnert es Euch vielleicht an eine "Trinktüte" ? ;o)
Diese gab es früher zu kaufen,weiß jedoch nicht
ob es diese noch gibt...


Durch die kleine Öffnung wurde der Stoff gewendet und 
danach gebügelt.


Voila..es ist fast geschafft..


Nun wird das noch leere Lesekissen gefüllt..
Wie schon geschrieben wurden
 ca. 4 Liter kleine Styroporkügelchen verwendet..
Hängt natürlich auch davon ab wie klein bzw. groß Eure
Styroporkugeln...und Euer Kissen sind !!!


Für's Füllen wurde eine Trichter verwendet.
 Das funktioniert am besten...aber vielleicht habt ihr ja noch 
eine bessere Lösung ;o)

Wichtig...
..wäre noch eins!!!
Gefüllt wird das Lesekissen ca. zu 3/4
Nicht komplett auffüllen!!!!
So ist eine Beweglichkeit nachher da, damit das E Book 
 auch darauf stehen bleibt.
Die kleine Öffnung wird anschließend venäht...am besten ist der Matratzenstich
 dafür geeignet..doch macht es bitte ruhig so, 
wie ihr das gewohnt seit!!


Nun kommen einige Bilder vom fertigen Lesekissen..


Ich liebe diese "Stellung"  ;o)
So sind die kleinen Froschkönige immer im Blick..
Nun ein Blick...nach hinten.
 Ihr seht die  kleine "Stütze" 

...ein letztes Bild und dann..

...ist Schluß für Heute ;o)

Vielleicht mache ich mit der kleinen Anleitung, der ein oder anderen von Euch damit
 eine kleine Freude..
Es würde mich freuen !!

Ganz viele liebe Dankeschön Grüße kommen noch von 
Fräulein Mini Drolli Drollig, die vom vorigen Posting...zu Euch geeilt.
Das kleine Drachenmädchen hat sich riesig über Eure lieben Zeilen 
gefreut ;o)))))

Viele liebe Grüße
Swaani, die hofft keine Fehler in diesem Posting rein gearbeitet zu haben, 
damit es auch bei Euch klappt!!
 

Kommentare:

  1. Hey Swaanie, wunderschöne Worshops die Du "gerettet" hast!!!
    Ist mir momentan etwas viel auf einmal, sieh es mir bitte nach, wenn ich nur hier kommentiere! Wünsche Dir einen schönen Abend und grüße Dich recht herzlich, die Eva!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Swaani,
    ws für eine tolle Idee mit dem Lesekissen !! Du hast auch so wundervolle Ideen, ich bin ganz begeistert !!
    Viele liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee und ich wette, das Kissen ist immer noch im Einsatz, oder?

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. liebe Kirsten,
    einfach klasse Dein Lesekissen :)
    die Stoffe sooo herrlich

    lieben Dank für Deine Anleitung

    liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Swaani,

    wow, soooooo viele tolle Anleitungen. Ein Werk so schön wie das andere. Ich bin wirklich beeidruckt von deinen Werken. Ich bin im nähen eine absolute Niete. Das liegt mir so gar nicht. Aber ich bewundere jeden der solche wundervollen Sachen zaubern kann. Vielen Dank für die vielen Anregungen. Auch wenn ich sie nicht nutzen so habe ich sie liebend gern bewundert. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  6. Wieder so tolle Anleitungen für ganz tolle Ideen - wie du es nur machst, Swaani - ich bin immer wieder auf`s Neue beeindruckt !
    Außerdem finde ich dein LOGO ( kreisrund mit Blütenornamenten und deinem Namen ) so was von toll - das musste mal gesagt werden. Renate

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Swaani, vielen Dank für diese super tolle Idee. Bedanken möchte ich mich auch für deinen Besuch,
    hab noch einen schönen Tag
    Crissi

    AntwortenLöschen

Schön das Du hier bei mir bist..
Ich wünsche dir einen zauberhaft schönen Tag..

deine Swaani